Hier entsteht die Seite Lantern_Visions Leuchten.

 

 

Lantern_Visions Strassenleuchten aus der BRD

 

Hier die Sammlung alter Westleuchten , die in Ankara,Türkei verbaut wurden.

 

 

 

D.I.S.C.O AGV 1402-54

 

 

 

(D.I.S.C.O. ist die Abkürzung für Dr.Ing. Schneider&CO Frankfurt am Main)

 

Diese Leuchte gab es nur in der Ausführung mit 1x 250Watt HQL , umklemmbar auch auf 1x 400Watt HQL und war daher zur Hauptstrassenbeleuchtung eingesetzt.

Das Gewicht liegt bei etwa 25kg, was kein Wunder ist. Das Gehäuse besteht aus Stahlguß und die Leuchte hat eine große Glaswanne.

Restauriert: Ja         Baujahr: 1959         Alles original: Ja

 

Die Wanne hat keinen roten und blauen Dreck oder sonstwas. Die Leuchte lag auf einen Teppich, der durch die klare massive Glaswanne zu sehen ist.

hier sieht man gut, dass die Reflektoren schon verstellbar waren. Das Vorschaltgerät und der komplette Anschluss ist mitsamt Fassung heraus zunehmen um die Leuchte zu Warten oder Anzuschliessen.

 

 

 

 

 

AEG Stradasole G  Schlanke Bauform

 

 

Diese Leuchte war in Deutschland 1960 auf den Markt gekommen und war richtig teuer. Ankara war bis vor kurzem noch mit diesen hochwertigen Leuchten voll. Lantern_Vision hat ein paar davon gerettet und restauriert.  Lampen: 2x Quecksilberdampflampe 250Watt

Restauriert: Ja         Baujahr: 1960       Alles original:  Ja

 

Diese Leuchte war vor allem in der Schweiz beliebt gewesen (unter B.A.G.Turgi verkauft) mit allen möglichen Ausführungen.

 Diese Leuchte ist auch von 1960, die Plastikwanne scheint moderner zu sein.

 

wie nagelneu

 

hier mit 2x NaV-E 210w

Hier 2x SHX 210w mit moderner Perlwanne

  Nahaufnahme von 2x 250w HPL-N auf voller Leistung. Hier sind die Brenner gut zu sehen und die Kamera stellt sich beim fotographieren um da ansonsten nur ein weißes Bild da wär (zu hell).

hier mit 2x ML 250w aus den frühen 1960ern.

das gabs so nie in mit 2x MH blau 250w aber hier wurde auch getrickst. Die Lampen brauchen ein Zündgerät das die Leuchte allerdings nicht hat. Die Lampen haben trotzdem gestartet, weil ein simpler Plasmaball über die Leuchtmittel gehalten wurde und den Startvorgang daher auslöste.

 

 

 

 

Siemens Schuckert ALH 51 "Hackebeilchen"

 

 

Diese Leuchte kam 1957 auf den Markt und war die effizienteste Leuchte dieser Zeit. Der Ovalspiegel mit flacher extra Reflektorplatte und der streuenden bzw. Prismenglaswanne waren damals absoluter Luxus. Die Leuchte kostete damals soviel , wie ein Handwerker in 2 Monaten verdiente. Ankara hatte diese Leuchten mit 1x 250Watt HQL und 1x 400Watt HQL. (400Watt war ein Sonderwunsch zu der Zeit.)

Restauriert: Ja        Baujahr: 1958        Alles original: Ja

 

Hier ist deutlich zu sehen, alle 7 ALH51 Leuchten sind restauriert und scheinen wie neu.

hier u.a. : HQA 250Watt, HQL 250Watt, SON-H 210Watt ; hier deutlich zu sehen, dass es 1958 zwei Glaswannenversionen gab. P (Prismen) und S (Streu)- Glas

 

AEG/BAG Turgi  Stradasole K / Schlanke Bauform

Diese Leuchte gab es nie in der Türkei aber sie fand dennoch in die Sammlung zu ihren großen Bruder (Siehe oben AEG Stradasole G).

Restauriert: Nein   Baujahr: 1986   Alles original: Ja

Für 2x HQL 80/125w

Vergleich Stradasole G (Groß) zur Stradasole K (Klein)

 

 

DISCO 1401-22 für Natriumniederdrucklampen

Diese Leuchte aus den 1950er Jahren gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. Zumindest nicht mit dieser Bestückung. Original hatte zwei SO-H 45W Lampen. Diese Lampen gibt es allerdings schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Deshalb wird die DISCO 1401-22 jetzt mit 2x 55W SOX betrieben.

Die Leuchte wurde zum größten Teils unter Tunnels verbaut bzw. an Überspannungen gehängt.  2012 wurde diese Leuchte komplett restauriert.

  Lichtfarbe: Gelb (für den Menschen sind dann nur noch gelb und grautöne sichtbar. Andere Farben werden nicht wiedergegeben.  Zum Vorstellen das Beispiel: Ein in allen Farben schimmernder Garten wird nachts durch das Licht komplett gelb und schwarz. Bunte Blumen oder andere Farben sind nicht mehr erkennbar)        Das Leuchtmittel ist ideal für eine Kontrastbeleuchtung, z.B. unter Brücken, auf Zebrastreifen etc.

 

GESUCHT WIRD:

VULKAN Leuchte (Bild) ;Bestückung egal